Difference between revisions of "Community:INFORMATIONSBROSCHÜRE WELTBÜRGER*INNENRAT ZUM KLIMA"

From Global Assembly Wiki
Jump to navigation Jump to search
(change)
m
Line 1: Line 1:
{{{Content}}}
+
{{{Content}}}{{{Content}}}
  
 
==Einleitung==
 
==Einleitung==

Revision as of 14:56, 12 October 2021

{{{Content}}}{{{Content}}}

Einleitung

Der Weltbürger*innenrat zum Klima ist eine Zusammenkunft von Menschen aus der ganzen Welt, um die Klima- und Umweltkrise zu diskutieren.

Was ist ein Bürger*innenrat?

Ein Bürger*innenrat ist eine Gruppe von Menschen aus verschiedenen Gesellschafts-schichten, die zusammenkommen, um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren. Über mögliche Maßnahmen zu beraten, Regierungen und führenden Persönlichkeiten Vorschläge zu unterbreiten und Ideen zu entwickeln, um einen umfassenden Wandel anzustoßen. Die Mitglieder eines Bürger*innenrats verkörpern eine Miniaturversion des betreffenden Ortes (z. B. ein Land, eine Stadt oder in diesem Fall die Welt), basierend auf bestimmten Kriterien wie Geschlecht, Alter, Einkommen und Bildungsstand.

Was ist der Weltbürger*innenrat zu Klima?

Der Weltbürger*innenrat zum Klima 2021 besteht aus: einer Kernbürger*innenversammlung mit 100 Personen, lokalen Gemeindeversammlungen, die jeder überall durchführen kann, und kulturellen Aktionen, um mehr Menschen einzubeziehen.

Im Laufe des Jahres werden zwei große Konferenzen der Vereinten Nationen stattfinden: die Konferenz der Vertragsparteien zum Klimawandel (COP 26) und die Konferenz zur biologischen Vielfalt (COP 15). Im Vorfeld dieser COP-Verhandlungen bringt die Kernversammlung eine Gruppe von 100 Personen zusammen, die einen Ausschnitt der Weltbevölkerung darstellen, um sich über die Klima- und Umweltkrise zu informieren, zu beraten und ihre Kernaussagen mitzuteilen, die auf der COP26 in Glasgow im November 2021 präsentiert werden sollen. In diesem Jahr wird sich der Weltbürger*innenrat zum Klima mit der folgenden Frage befassen: "Wie kann die Menschheit die Klima- und Umweltkrise auf faire und wirksame Weise angehen?"